Die Untersuchung dauert 30-40 min und wird als sanfte Gastroskopie (Endoskopie) in einem künstlichen Kurzschlaf durchgeführt (Dormicum, Propofol), so dass Sie die Spiegelung verschlafen.
Während der Endoskopie schaue ich mir Ihre Speiseröhre, Magen und 12-Fingerdarm (Duodenum) ganz genau an und entnehme 2-3 mm grosse Gewebeproben nach einem ganz speziellen, von mir entwickelten Protokoll (Riegler Methode). Diese werden dann vom Pathologen unter dem Mikroskop nach der neuen Chandrasoma – Klassifikation untersucht und zeigen:
- Art (sauer, nicht sauer), Ausmass (bis in den Hals?) und Stadium von Reflux (Trompete Typ B oder C).
- Krebsrisiko (Barrett Syndrom, Barrett Ösophagus)
- Länge der Speiseröhren-Trompete = die Ursache vom Reflux, weil: kein Reflux ohne Speiseröhren Trompete Typ B und C.
- Vorliegen einer Nahrungsmittelunverträglichkeit (Gluten, Zucker, E Stoffe, Konservierungsmittel etc.) oder einer allergischen Entzündung der Speiseröhre (Asthma der Speiseröhre; eosinophile Ösophagitis; engl. eosinophilic esophagitis; EoE; lymphatische Entzündung der Speiseröhre; engl. lymphatic esophagitis; LyE).
Im Rahmen der Befundbesprechung sagen ich Ihnen dann, ob ein Krebsrisiko besteht und welches Reflux – Stadium vorliegt (Trompete Typ B = Frühstadium; Trompete Typ C = das fortgeschrittene Stadium).
Bei Trompete Typ B haben Sie üblicherweise Magenschmerzen, Völle Gefühl, Blähungen und Halsbeschwerden (Räuspern, Husten, Heiserkeit, Hals-, Mund-, Rachen-, Zungenbrennen).
Bei Trompete Typ C haben Sie üblicherweise Sodbrennen, Husten, Asthma, Herzrhythmus – Störungen und einen Druck in der Brust.
Die Beschwerden treten typischerweise immer 30-90 min nach dem Essen auf. Das hat mit der Veränderung der Geometrie von Magen und Speiseröhre im Rahmen der Verdauung zu tun.
Gastroskopie (Endoskopie) untersucht Speiseröhre, Magen und 12 Finger Darm, wie im Text beschrieben. Quelle: Nie wieder Sodbrennen. Martin Riegler, Karin Hönig-Robier. Maudrich Verlag, Wien, Austria